Highsec Kriege – Kleine Erfolge, große Belastung

Bild Wrackteil Fenrir

Jeder in EVE der im Highsec lebt kennt das leidige Thema: Wardecs, Kriegserklärungen. Ein paar Namen sind daber bekannt und hatten schon mit quasi jedem Krieg. Public Enemy oder PIRAT sind nur die großen Beispiele. Kleinere Corps machen ebenso einen Sport daraus.

Auch unsere Industrie Kollegen werden hin und wieder von solchen Kriegen heim gesucht.  Durch eine gute Lage des Heimatsystems und ausreichend Scouts können sie, auch dank besonnener Mitglieder, relativ minimalistisch ihren Betrieb aufrecht erhalten.
Eine strikte Killboardpolitik tut ihr übriges dazu.

 

Der aktuelle Krieg

Der aktuelle Kriegsgegner ist hier besonders da er nicht wie die großen Allianzen einfach am TradeHub wartet bis er einen vor die Flinte bekommt sondern er jagt aktiv in den Systemen der Umgebung.

Manche Corp würde das aussitzen und eventuell hin und wieder aus Ungeduld etwas verlieren. Nicht so unsere Koalitions-Industrie-Corp. Sie entwickelt Pläne mit 2 Zielen:

  1. Sir wollen den sicheren Betrieb aufrecht erhalten. Das gelingt meist durch Rückzug ins Heimatsystem und Scouts in den Eingangssystemen.
  2. Sie wollen zurückschlagen bzw. ein Exampel statuieren. Es werden Bait-Procurer und eine Bait-Orca gebaut. Tank und Tackle. Kampfschiffe werden an Knotenpunkten bereit gestellt um schnell wechseln zu köffnen falls der Gegner anbeisst.

Nun sind sie Kampfbereit, aber dank seiner soliden Scoutarbeit ist der Kriegsgegner immer gut informiert und fällt nicht auf Baits rein. Ebenso sind unsere Industrieler durch Zusammenhalt und Team-Speak Präsenz immer informiert und vorsichtig. Ergo: 13 Tage passiert nicht viel ausser kleine Machtdemonstrationen an Stationen.

Als eine Coalitionsflotte auf dem Heimflug von einer Wurmlochaktion ist bekommen wir einen Tipp das unser Kriegsgegner aktiv vor dem Heimatsystem steht. . . Er hatte wohl unseren neu eingeloggten Kollegen gesehen und hoffte auf einen Kill am Gate oder im Belt.

Die Flotte beschleunigt ihren Heimflug in eines der vorbereiteten Systeme in dem wir keinen Scout der Gegner erwarten. Wir wollen unsere Stärke nicht verraten. Nebenbei loggen Scouts und die Bait-Orca ein und der Plan besprochen.

Abdocken mit Baits (Procurer und Orca) – In das Nachbarsystem springen – Dort in die Oresite gehen (wir wollen Ihn weg vom Gate haben) – Hoffen das er anbeißt – Töten.

2 Schwierigkeiten: der Bait ist 1 Milliarde Wert und die Flotte (mittlerweile in Caracals, Stratios und einer Phobos) muss 2 Sprünge außerhalb warten um nicht entdeckt zu werden.

Trotzdem läuft alles soweit glatt. Der Gegner fällt mit seinem Nahkampfbattelship auf den Bait rein und sobald der Scram und die die 5 Web sitzen springt die Flotte ins System. die Phobos übernimmt den Tackle und alle bleiben auf Sicherheitsabstand zur Waffenreichweite des Gegners. Der Schaden kommt an und der Kriegsgegner platzt als der Bait noch 1/2 Struktur hat. also 1/4 seines Tanks.

 

Was hier lobend erwähnt werden soll ist, dass der Gegner sich sehr sportlich verhält. Das habe ich oft schon anders erlebt mit Sprüchen, Beleidigungen und ähnlichem. Danke dafür.

Hinterlasse einen Kommentar