Killboard 2/2 – Wie sehe ich wichtiges im Informationshaufen

Noch mal von vorn:

Erfolg in PvP messen

PvP in EvE online messen viele Spieler in ISK.

Wie? – einfach: Wie viele ISK habe ich zerstört und wie viele habe ich verloren.

Zerstört > Verloren = Erfolg.

Wie viel höher der Schaden sein muss entscheidet jeder selbst. Effektivität wird in % angegeben und 50% ist ausgeglichen.

Warum nun ein externes Killboard nutzen ? Ganz einfach: zKillboard.com rechnet die Kill noch einmal nach. Und zwar gibt es den Marktwert des Schiffes nach geltendem Preis an.

Keine Ahnung wo der ingame Wert her kommt. Kann man sicher googeln. 🙂

Screenshot_20180916-165329_Samsung Internet.jpgWas ist nun wichtig auf ZKillboard

Killboard gibt dir vor allem Infos darüber was die Corporation tut und wie viele Spieler üblicherweise auftauchen wenn Sie kämpfen.

Es gibt dir Infos welche Gruppen in einem System wohnen könnten. Du kommst in ein Wurmloch und siehst über Monate immer die selbe Corporation töten und sterben ? Naja dann wohnen die wohl da irgendwo.

Auch gibt es Aufschluss was für eine Rolle ein Charakter üblicherweise hat.

  •  Fliegt er oft Tackler und hat nur Kills in Gruppen ?
  •  Nutzt er oft Cynos und ist nur mit Black-Ops oder Capitals auf Killmails
  •  Ist er ein Scout alt der selten mal ein Cloaky-Schiff verliert
  •  Macht er viel Solo oder ist er nur in Flotten?
  •  Ist er Killboardaktiv oder nur unfreiwillig darauf vertreten ?
  •  „Arbeitet“ er wirklich in dem Schiff oder ist es ein Bait?
  •  Welche Region ist sein bevorzugtes Jagdgebiet ?

All das kann dir helfen. Aber eben auch nicht. Manche Chars sind klar in einer Rolle, andere wechseln und man kann sich nicht sicher sein.

Einige saßen noch nie in einem Capital, aber plötzlich steht er im Dread neben dir.

Manche haben 0 Kills und sind nur Alts für z.B. eine Titan Bridge.

Unterm Strich ist Killboard lesen viel Übung und sollte nicht zu viel gewertet werden. Aber es ist ein gutes Hilfsmittel um einen Eindruck von Spielern, Systemen und Cooperationen zu bekommen bevor man in offensichtliche Fallen tappt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s